Drittes Online – Seminar mit Carlos Molina

 

 

 

Am 15. Und 16. Mai 2021 trafen sich bereits zum dritten Mal die Karateka rund um Carlos Molina Sensei. Wie bereits bei den letzten Seminaren trafen sich Karateka vieler Nationen und bildeten so eine bunte Riege lernwilliger Schüler des Meisters. Ebenfalls hat es sich etabliert, dass es eine Trennung der Graduierungen gab,  wobei des den Hochgraduierten freistand, bei der frühen Gruppe teilzunehmen. Ganz nach dem Motto: Shoshin. Verliere nie den Anfängergeist.

 

Bei seiner Eröffnungsrede legte Molina Sensei Wert auf Go Shu Go Kaku, einer Übungslehre direkt von Kenwa Mabuni:



Go shu go kaku – Fünf Übungen, fünf Lehren des Kampfes:

 

 

1.     Kokoro gamae no koto – Sei bereit mit ganzem Herzen

 

2.     Ashibumi no koto – Verbessere deinen Stand

 

3.     Ma´ai no koto – Finde den richtigen Abstand

 

4.     Tenshin no koto – Ändere deine Position

 

5.     Henka no koto – Überrasche den Gegner

 

 

Diese Thesen wurden im Anschluss mit Techniken und Varianten untermauert und dann in Untergruppen verfeinert. Johannes Köster leitete an beiden Tagen die Gruppe, die über live-Trainingspartner verfügten, während die jeweils andere Gruppe Kata übte. Haufa wurde am Samstag in neuer Variante vorgestellt und Hakucho. Spätestens hier war klar, dass der Schwerpunkt des Wochenendes nicht nur Go shu go kaku war, sondern auch die White Crane Kata von Gogenki.

 

Das setzte sich auch am Sonntag fort. Koryu Ananko, Nipaipo und Papuren wurde geübt, wiederum zwei wundervolle Kranich – Kata, die so manchen Teilnehmer wirklich an Grenzen brachte.

 

Es ist immer wieder faszinierend, wie Molina Sensei es schafft, bis an die 100 Teilnehmer zu fesseln und trotzdem nicht von seinem Übungskonzept abzuweichen, die rote Linie in seiner Lehre war immer präsent. Vielen Dank für ein weiteres, tolles Trainings-Wochenende! Onegai shimasu! Wir freuen uns auf das nächste Seminar…