Erinnerungen


Es geschah, es geschieht und es wird immer wieder geschehen, dass uns jemand verlässt. Freunde, Familienmitglieder, unsere Haustiere, aber auch unsere Vorbilder, Idole und große Meister. Manche von uns haben sie persönlich gekannt, manche ihre Lehrbücher gelesen oder ihre DvDs geschaut, um in der Kampfkunst besser zu werden. Nun sind sie von uns gegangen. Aber sie sind nicht fort.

Gerade im Budo haben wir nach ihnen und mit ihnen trainiert und eiferten ihnen nach. Und auch nach ihrem Tode bleibt das so. Sie waren Vorbilder, sie sind Vorbilder und sie bleiben Vorbilder. Hier haben sie einen dauerhaften Platz, auf dass wir sie nie vergessen.


In tiefer Trauer

 

nehmen wir heute Abschied von Werner Domanski. Als Chef der Hoshidaiko Osnabrück war er voller Leidenschaft, Enthusiasmus und HIlfsbereitschaft.
Werner wurde nie müde, sich für seine Trommler aber auch für andere zu engagieren. Werner war ein ganz besonderer Mensch, den wir gelernt haben, zu lieben. Das Tanabata-Fest, die beiden Budo-Festivals, das Trommel-Seminar- all das wird unvergessen bleiben.

 

Als das 2021 Budo Festival vorbei war, gingen wir zum Dank noch einmal gemeinsam essen. Werner hat die Iaido- Gruppe empathisch und leidenschaftlich mit seiner Kunst begleitet. Das wird uns immer in Erinnerung bleiben.

 

Lieber Werner. Egal, wo du jetzt bist: Hör nicht auf, zu sein, WER du bist. Wir denken an dich! Jetzt und immer!


4.2.2021

Tom Witt Sensei

6. Dan Shitō-Ryū Karate

 

Völlig unerwartet verstarb am 04.02.2021 im Alter von nur 49 Jahren Tom Witt. Trotz seines viel zu frühen Ablebens konnte Tom auf eine lange Karategeschichte zurückblicken.

Seine Prüfung zum 1. Dan absolvierte er 1993 bei Kenei Mabuni auf Korsika. Seit 1999 war er Karatelehrer von Mu Shin Kai e.V., später auch Trainer bei Shin Gi Tai Kai Karate Do e.V..

Die Berliner Bundeslehrgänge von Carlos Molina begleitete er seit vielen Jahren als einer der Assistenzleiter, war seit Jahrzehnten involviert auf deutschen wie internationalen Lehrgängen und Veranstaltungen. Wie zum Beispiel jedes Jahr auf Korsika während der internationalen Sommerlehrgänge mit einer traditionell sehr starken Beteiligung der Berliner
Shitō-Ryū Vereine. Tom war dort nicht nur mittendrin in seiner Rolle als Vertreter Deutschlands für Dento Shitō-Ryū International, sondern auch maßgeblicher Mitorganisator des Camp Germany in San Damiano.

Auf Korsika wie auch in Berlin trainierte er bei Kenei Mabuni († 2015), Hidetoshi Nakahashi († 2019), Yoshiharu Hatano und Carlos Molina.
Seine mehrfachen Reisen nach Osaka (Japan) zu Besuch ins Yoshukan Dojo der Mabunis schafft für ihn eine besondere Verbindung zur deren Familie. Tom gehörte inzwischen zu einem der bekanntesten Gesichter des Berliner und des deutschen
Shitō-Ryū und war Träger des 6. Dan Shitō-Ryū. Er hinterläßt seine Partnerin Karoline, seinen Sohn Tarik, seine Geschwister Franzi und Klaus und eine große Karate Gemeinschaft, die ihn sehr vermissen werden.


20. April 2020

Oda Katsuo Sensei

Iaido 8th Dan Hanshi

Kendo 7th Dan Kyoshi 

* 1.7.1942 -  + 20. 4. 2020

 

Ich lernte Oda Sensei 2019 in Belgien auf einem Seminar kennen. Ein beeindruckender Mann von ausgesuchter Höflichkeit, Ernsthaftigkeit und Würde. Ich werde nie vergessen, als ich während der Sayonara-Party am Buffet stand und sich Oda Sensei, zusammen mit Furuichi Sensei näherte. Selbstverständlich bot ich den beiden den Platz vor mir an. Als Furuichi Sensei an mir vorbeiging, streichelte er über meinen Bauch und sagte etwas auf Japanisch. Ich verstand es nicht, aber das Wort "Buddha" war deutlich zu vernehmen. Beide lachten sich kaputt und ich mit. Man kann sich denken, was Furuichi Sensei über meinen Bauch sagte.

Oda Senseis Leben war geprägt, ja beinahe durchdrungen von Iaido. Wie man hier sehen kann:

 

- Präsident der Shimizu Yaegaki-Kai
- Vizepräsident Shizuoka Kendo Federation
- Administrator Shizuoka Kendo Renmei

- Präsident Shizuoka Jury / Richter Komitee

 

Graduierungen:

- 1882 Kendo: 6. Dan Kyoshi

- 1984 Iaido 7. Dan Kyoshi

- 1988 Kendo 7. Dan Kyoshi

- 1993 Iaido 8. Dan Kyoshi

- 2005 Iaido 8. Dan Hanshi

 

 

Erfolge

 

Hakone Taikai 8. Dan: 2 x teilgenommen, 1 Mal Bronze 1995

 

Osaka Yaekagi-Kai Iaido Championship: 5. Dan, 2 x Bronze 1976 / 1977 , 6. Dan Gold 1994 , 7. Dan 1 x Yushusha 1989

 

Osaka Kendo Renmei Meisterschaft: 5. Dan 1 x Yushusha 1976 , 7. Dan 2 x Yushusha 1991 , 1992

 

Tokaiyonken Championship: 9 x teilgenommen, 9 x GOLD Team

 

All-Japanische Meisterschaften: 5. Dan 4 x teilgenommen, 1x Top 8 , 6. Dan 1 x teilgenommen, Top 8 , 7. Dan 2 x teilgenommen

 

8 x ausgewählt als 6. / 7. Dan Iaido Shinpan
13 x ausgewählt Nationale Iaido - Jury

 

Auslandsdelegation:

1991- Belgien

1997 -  Great Britain

1998 / 2000 - Italia

2000 - Australia

2002 - France

2003 - Polen, Bulgarien, Serbien-Montenegro

2005 - Brasilien

2005 - Griechenland

 

Iaido - Lehrplan
1957 Start Kendo an der Handelsschule von Shimizu
1966 Iaido unter Sakamoto Kichiro Sensei und später Yamamoto Harusuke Sensei

1974 Jetzt in Shimizu- Hamamatsu folgt er der Lehre von Haga Tadatoshi Sensei 8. Dan Kendo / Iaido 8. Dan Hanshi

 

Meisterschaftsteilnahmen

 

- Shizuoka Iaido Championship

5. Dan 3x Gold 1975-1977-197

5. Dan 1x Bronze 1976

- Shizuoka Yaegaki-Kai Champ.

5. Dan 1x Gold 1975

5. Dan 1x Silber 1977

6. Dan 2x Silber 1979-1980

- Kagawa Iaido Champ. KR

5. Dan 1x Silber 1978

6. Dan 1x Bronze 1979

- Chunichi Champ.

6. Dan 2x Yushusha 1979-1984

7. Dan 2x Yushusha 1985

- Nationaler Champion. Ryuhasenbatsu

6. Dan 1x Silber 1984

7. Dan 1x Silber 1988


4. Juli 2019
Hidetoshi Nakahashi Sensei

9. Dan
*7.11.1944 - + 4.7.2019

 

Lebenslauf:

 

1955: Beginn Karate Studium Shitō-Ryū
1964: Dōjō Manager Kenshukai Shitō-Ryū
1971: Polizei-Ausbilder Karate Club in Kobe
1972: Ausbilder bei der Shukugawa Gakuin Hochschule
1974: Erlangt den Status: Karate Master
1976: 6. Dan Karate
1976: Umzug nach Frankreich

1980: Technischer Direktor der AS Monaco Karate
1981: Mitglied des Französischen Technischen Karate Komitees

1985:Technscher Direktor des European Union of Shitō-Ryū (späer; Dento Shitō-Ryū Europe)
1985: Sein erstes Buch Nakahashi Shitō-Ryū Karate Do erscheint (Auflage 3000)
1987: 7. Dan Shitō-Ryū

1987 - : Organisator des „International Karate Stage Korsika“

1988: Assistiert Ken’ei Mabunis erstem Buch: „Karate Traditionell“

1990 : 1. Lehrergrad des „Department of sports and youth (France)“
1992 : Assistiert Ken’ei Mabunis zweitem Buch: „Karate Traditionell“

1995 : Erhält den Titel "Kyoshi " und den 8. Dan von Mabuni Keneï 2001 : 2. Edition "NAKAHASHI SHITO RYU Karaté-Do"
2002 : Mitwirkung in Gerderlini's Martial Arts Movie:"Samouraïs"
2008 :
Erlangt den 9. Dan Shitō-Ryū Karate

 

 

Am 4. Juli verstarb überraschend Hidetoshi Nakahashi in seiner Wahlheimat Bastia auf der Insel Korsika.Damit verliert das internationale Karate Do einer seinen profiliertesten Karatemeister. Nakahashi unterrichtete in Europa, Japan und Zentralamerika. 1944 in Kobe (Japan) geboren kam Nakahashi 1976 als 6. Dan nach Korsika (Frankreich). Seit 1983 war er Mitglied der technischen Kommission des franzosischen Karateverbands (FFK). 1985 wurde er Direktor der Union Shitō-Ryū Europa, später dann der Dento Shitō-Ryū International.

1995 erhielt er von Kenei Mabuni (10. Dan), dem Sohn des Stilrichtungsgründers Kenwa Mabuni, den Titel Kyoshi verliehen sowie den 8. Dan. Seit 1990 gab der Meister auch alljährlich Lehrgänge in Berlin zusammen mit Carlos Molina. Dreimal kam Nakahashi dabei in Begleitung von Soké Mabuni nach Berlin (1988, 2000, 2008). 2008 verlieh ihm die Federation Francais de Karate (FFK) den 9. Dan. Ihm verdankt das Shitō-Ryū in Frankreich seine starke Stellung. Im Januar 2015 erhielt er aus den Händen von Francis Didier das ´Grand Croix´, die höchste Auszeichnung des französischen Karateverbands. Er hinterlässt Ehefrau und zwei Kinder und eine große Karategemeinde, die ihn sehr vermissen werden.

 


 

Dr. Karl-Friedrich Leisinger

7. Dan Aikido

* 13.8.1929 - + 19.2.2014

 

Leisinger Sensei war ein in sich ruhender, souveräner Meister. Er wurde nie müde, geduldig zu erklären und praktisch vorzumachen, was ich nicht verstanden habe. Leisinger Sensei ist "SENSEI"!
Er war gütig, ruhig und ausgeglichen. Es ist mir eine große Ehre, sein Schüler gewesen zu sein. Ich wünschte mir, mehr Zeit mit ihm und seiner Lehre verbracht zu haben. Das bringt mich immer wieder dazu, das durchzuziehen, was ich wirklich will. Leisinger Sensei hat mir das gezeigt. Danke dafür, Sensei!


Ōyama Masutatsu

Sosai Kyukushinkai Karate

* 27. Juli 1923 - † 26. April 1994

 

Oyama Sensei war einer der "alten" Meister. Unter dem Namen Choi Hyung-yee in Korea geboren, erlernte er zunächst die traditionellen koreanischen Kampfkünste plus das "Kung Fu der 18 Hände".

Im Alter von 15 Jahren bereiste erJapan und lernte dort Judo, bis er sich bei Gichin Funakoshi einschrieb. Das erklärt die Nähe des Kyukushinkai zu den Kata des Shotokan. Durch seine Freundschaft zum Meisterschüler des Miyagi Chojun, erlernte er ebenfalls Goju Ryu Karate und brachte es zum 4. Dan.

 

Der Legende nach bestieg Oyama nach dem Krieg den Berg Minobu in Chiba. Nach 18 Monaten solln er zurückgekehrt sein und das Oyama Dojo gegründet haben. Gelehrt wurde Kyukushinkai, das sich zwar in wesentlichen Teilen an Shotokan und Goju Ryu orientiert, aber nach Oyamas Lehre deutlich kampfbetonter werden sollte. Das Vollkontakt-Karate war geboren. Oyama Sensei starb mit 70 Jahren an Lungenkrebs, obschon er niemals eine Zigarette geraucht hatte.