Die Werte des Tees in den Kampfkünsten

Ein Essay von Giuseppe Piva von www.shumpukan.org

 

Sen no Rikyū war der letzte Meister, der nach den großen Sensei Murata Shukō und Takeno Jōō, die Regeln festgelegt hatte, die bei der Teezeremonie zu befolgen waren. Er arbeitete eng mit den wichtigsten Militärführern seiner Zeit zusammen, und die Entwicklung der Kampfkünste, wie wir sie heute verstehen, hängt eng mit den von ihm verkündeten Werten zusammen. Seine Zeremonie basiert auf vier Grundprinzipien, die wir sicherlich in die Lehre von Kendō und Iaidō einbeziehen können.

 

 

Wa () – Harmonie

 

Dieses Prinzip ist das wichtigste für den Menschen. Es beinhaltet eine positive
Interaktion zwischen Paraktizierenden sowie zwischen Menschen in
verschiedenen Situationen des gemeinsamen Lebens. Haarmonie ist auch
die Befreiung von allen Ansprüchen und Extremen, ein Weg der Mäßigung,
der zum Frieden führt. Das Teilen der Kampfpraxis ist keine Übung um ihrer
selbst Willen. Harmonie unter den Praktizierenden ist ein grundlegender Wert.
Diese Harmonie muss sich auch auf materielle Gegenstände erstrecken,
beginnend mit der verwendeten Ausrüstung.
In dieser harmonischen Situation inbegriffen sind die (austauschbaren) Positionen von Lehrer und Schüler; die harmonische Praxis findet im Bewusstsein statt und bindet sich nicht an materielle Dinge.

 

 

Kei () – Respekt

Respekt ist die Fähigkeit, andere zu verstehen und zu akzeptieren; auch diejenigen,
mit denen wir nicht einverstanden sind. Wenn wir den Respekt für die menschen
in unserer Nähe pflegen, können wir die Essenz von allem um uns herum
verstehen und mit ihr in Verbindung stehen.
Wenn wir freundlich zu anderen sind und es schaffen, demütig zu bleiben, sind wir
es wert, respektiert zu werden.
Unabhängig vom Rang ist es im Dōjō wichtig, alle
mit dem gleichen Respekt zu behandeln. Die Praxis des Reih
ō darf kein leeres Ritual
sein, sondern muss mit dem Gefühl gegenüber denen vor uns verbunden sein: Jeder
Bogen, jeder Dank, jedes Zeichen von Respekt muss aufrichtig sein.
Sogar die
Gegenstände, die wir benutzen - Shinai, Schwert, Rüstung - müssen in unserer
Praxis mit Respekt behandelt und als treue Begleiter behandelt werden.

 

 

 

Sei () - Reinheit

Das Ideal der Reinheit für Sen no Rikyū war das natürliche Aussehen 
des Gartens nach der Reinigung und nachdem ein paar Baumblätter
auf das frisch ausgehärtete Moos gefallen waren. Reinheit ist die
Fähigkeit, sich selbst und andere mit einem reinen und offenen
Herzen zu behandeln. Ein reines Herz ist einfach, niemals auffällig.
Mit einem reinen Herzen können wir am besten Harmonie und
Respekt erfahren. Reinheit kommt auch in der sauberen und
ordentlichen Kleidung zum Ausdruck, die wir während des
Trainings tragen und wie wir sie am Ende des Trainings neu
anordnen. Wenn wir die Rüstung neu anordnen oder das Hakama
falten, ordnet sich der Praktizierende tatsächlich neu.

 

 

Jaku () - Ruhe

 

Ruhe ist die Zeit in Training und Übung, in der Selbstlosigkeit erreicht wird. Es ist daher eine individuelle Ruhe, die nur 
durch die Herstellung reiner und aufrichtiger Bindungen zu den Menschen um uns herum erreicht werden kann.
Die Begegnung mit anderen während des Trainings ermöglicht es Ihnen, diese Ruhe zu verstärken und zu erreichen.