ZNKR Kata


Legende:

O - Stich
------  -  Schnitt


"kamae 構え" und Bedeutung

Kamae. Oft hört man diesen Begriff in verschiedenen Kampfkünsten. Man nimmt (zB im Karate) eine gewisse Haltung ein. Diese jedoch ist den verschiedenen Kampfkünsten angepasst. Wenngleich es im Karate um eine Vielzahl Positionen geht, haben wir im Muso shinden ryu derer gleich 10. Kamae ist also nicht nur eine Stellung, es beschreibt deutlich Bereitschaft. Aufmrksamkeit, Kampfeswille. Also ist kamae nicht nur eine Position, sondern auch eine innere Einstellung.

1. Mu no kamae

 

Mu = Kein, Nichts. Diese Stellung beschreibt das "Nicht-kamae", ungeachtet der inneren Einstellung.


2. Migi jodan no kamae

 

Hier steht der Iaidōka gerade zum Gegner. Das Iaitō wird dabei vor dem Kopf gehalten, die linke Hand eine Faustbreit von der Stirn entfernt, so dass der Kämpfer unter seiner Hand den Gegner sehen kann. Position der Füße: Der rechte Fuß steht vorn. Position des Körpers: Gerade zum Gegner hin. Migi jodan no kamae ist eine offensive Stellung.


3. Hidari jodan no kamae

 

Hier steht der Iaidōka (übrigens auch die Kendōka) mit dem linken Fuß vorn, der Körper ist leicht nach rechts gedreht. Das Schwert ist ebenfalls leicht nach rechts gedreht. Bei den Formen muss das deutlich herausgestellt werden.


4. Chudan no kamae

 

Dies ist die Standardstellung im Iaidō und im Kendō. Dabei stehen beide Füße parallel und zeigen zum Gegner, der linke Fuß steht leicht zurück. Der große Zeh des linken Fußes steht etwa auf Höhe der Ferse des rechten Fußes. Beide Füße stehen dabei etwa einen Fuß breit auseinander. Die Spitze des Schwertes zeigt auf die Kehle des Gegners. Die linke Hand hält das Schwert knapp unterhalb des Bauchnabels. Chudan-no-Kamae ist im Iaidō Kihon und im Kendō die häufigste Kamae-Form.

 


5. Soetetsuki no Kamae


Das Soetetsuki no Kamae ist wie das Waki no Kamae in eine Bewegung integriert. Es dient zur Vorbereitung eines Tsuki in Richtung Unterbauch. Die rechte Hand hält Kontakt mit dem
Hüftknochen und die linke Hand liegt mittig auf dem Klingenrücken, Finger parallel zur Klinge.


6. Seigan no kamae

 

Als Variante von Chudan no kamae findet Seigan-no-kamae Anwendung. Nicht so sehr in den ZNKR - Kata, aber auf jeden Fall im Kendō und in der Aufwärmkata "Unryu". Dabei zeigt die Schwertspitze leicht nach rechts und wird ein wenig angehoben, sie zeigt dadurch auf den linken Unterarm (Kōte) des Gegners.


7. Gedan no kamae

 

Die Spitze des Schwertes wird auf Kniehöhe abgesenkt. Eine Stellung, die in keiner der ZNKR Kata vorkommt, aber bei den Kendōka einen gewissen Sinn ergibt. In einem Kampf Schwert gegen Schwert ist Gedan no kamae nicht wirklich effektiv, daher wird es zumeist nicht gelehrt. Bei einem Kampf gegen Yari oder Naginata (viele Attacken gegen die Beine) oder als Finte jedoch ergibt diese Stellung durchaus Sinn.


8. Hasso no kamae

 

Dieses Kamae ähnelt dem Hidari Jodan-no-Kamae, nur wird das Schwert dabei nicht über den Kopf, sondern rechts seitlich neben dem Kopf gehalten, das Stichblatt (Tsuba) befindet sich dabei in Höhe des Mundes.Diese Kamae-Form findet in der fünften ZNKR-Kata (Gohonme kesagiri) und der vierten Nihon-Kendō-Kata Anwendung.

 


9. Waki no kamae

 

 

Das Schwert wird unten, seitlich hinter den Körper versteckt, so dass der Gegner es nicht sehen kann. Die Schwertspitze befindet sich dabei in der Horizontalen, die Klinge zeigt vom Körper weg. Es gibt verswchiedene Deutungen über diese Position. Eine der überlieferten Deutungen besagen, dass man so im Falle, dass die eigene Klinge geborsten oder krumm ist, das dem Gegner nicht unbedingt mitteilen sollte. Eine andere Lesart ist, dass man einen Gegner in Schach hält, der eventuell hinter einem steht.

Diese Kamae-Form findet in der Iaidō-Kata Shihōgiri und der vierten Nihon-Kendō-Kata Anwendung.


10. Hitoemi no kamae

 

Der Iaidōka steht oder kniet mit der linken Flanke zum Gegner. Das Schwert steht horizontal in Brusthöhe vor dem Körper, bereit zum tsuki (Stich). Dieses kamae findet im Iaidō in der vierten Form Tsuka ate und der zehnten Form Shihō giri Anwendung.


11. Kokoro no kamae

 

Kokoro bedeutet Herz. Das ist die wichtigste Stellung überhaupt, weil sie das Innere beschreibt. Mut, innere Ruhe, Entschlossenheit. Kokoro no kamae ist keine Stellung, die man einnehmen kann. Kokoro no kamae ist der Spiegel des Selbst.